BlackBox Kunst und Kultur
Förderung zeitgenössischer Kunst.
Die Gründung des Vereins liegt viele Jahre zurück. Noch kurz vor dem Jahrtausendwechsel hegte Fabian Suter den Wunsch ein Gefäss für das Kuratieren von Ausstellungen zur Verfügung zu haben und gründete kurzerhand den Verein BlackBox.
Aktive Mitglieder umwirbt der Verein nicht, Passivmitglieder sind und waren jedoch immer gern gesehen. Der Vorstand (2-3 Aktivmitglieder) machte die Planung für mögliche Ausstellungsinteventionen, das ist bis heute so.
Heute besetzen Eva van der Spek und Fabian Suter den Vorstand.
Highlights
Follow The Line 1999/ Cross The Line 2000/ Behind The Line 2000
Zu Beginn war BlackBox in einer Scheune am Bachmattweg 1 untergebracht. Dort fanden mehrere Einzelausstellungen und eine Gruppenausstellung statt. Dies zu einer Zeit, wo sich Fabian Suter an der F+F Zürich eingeschrieben hatte. Er überzeugte Mitstudenten, ihre Arbeiten mit einem Publikum zu teilen und damit Erfahrungen zu sammeln.
Das Experimentieren mit den neuen Medien und interdisziplinäre Arbeiten, darauf zielten die Ausstellungen ab, und von Anfang an gaben die Ausstellungstitel eine Richtung vor.
Die letzte Ausstellung am Bachmattweg 1, inzwischen konnten wir auch das Haus als Ausstellungsort dazugewinnen, hiess "PoP".
BlackBox Weihnachtsausstellung 2003
Durch persönlichen Kontakt war es BlackBox möglich, die Villa Tannheim eine Gruppenausstellung mit rund 45 Kunstschaffenden unter dem Titel "BlackBox Weihnachtsausstellung, Aargauer KünsterInnen" zu bespielen. Diese liess das Thema bewusst offen. Dis zu der Zeit, wo das Aarauer Kunsthaus keine Weihnachtsausstellung plante.
Imedia, 2005
Zuständige für die Ausstellungen im Rathaus Aarau luden Fabian Suter ein, in den gehobenen, öffentlichen Raum zu treten. Da BlackBox kaum von ihm zu trennen ist, war nach Absprache klar, das Netzwerk von BlackBox darf von dieser Möglichkeit profitieren.
Das Ding mit dem Tod, 2006
Richtig gross und entsprechend aufwändig war die Nutzung des KUZEB Bremgarten. Die Ausschreibung im Kunstbulletin erweiterte das BlackBox Netzwerk und wir waren erfreut über das grosse Interesse, an diesem eher düsteren Thema zu arbeiten. Unvergesslich das Ambiente, Bühne und Kino inbegriffen.
Kurzfilme auf Video
Die Nutzung freier Räume kam etwas ins Stocken, und so hat BlackBox das Format "Kurzfilme auf Video" ins Leben gerufen, halbjährlich fanden Präsentationen von Videoarbeiten im Roschtige Hund, Aarau statt.
Autonome Systeme 2010/ Offene Systeme 2012/ Keine Systeme 2014
Das Bleifrei in Aarau kam uns gerade gelegen, um mit einer Triologie zu beginnen, die später im Kunstraum Aarau, und im Schlossplatz Aarau weitergeführt wurde. Das Netzwerk konnte neue Kontakte sammeln, wiederum unterstützt durch die Aussschreibungen im Kunstbulletin.
r&um und NOW, 2015
Einzelausstellung im Kunstraum Aarau von Fabian Suter. Für ihn war es das Grösste, seine installativen Videoarbeiten, Zeichnung und Malerei, sowie die Plattentaufe seiner Debüt-CD "Newesteage - NOW" dem aarauer Publikum zu zeigen, mitsamt musikalischer Performance seiner Stücke.
Kapitalismus - What else?, 2016
Die Gruppenausstellung auf Noseland in Schöftland gehört mit zu den spannenden Aktivitäten von BlackBox, die ein aktuelles Thema der Zeit aufnahm, um KünstlerInnen die Möglichkeit zu geben, philosophisch und reflektiert über die Zwänge des Kapitalismus nachzudenken. Dies wurde durch den König von Noseland, Bruno Schlatter, ermöglicht, der die Räumlichkeiten in einem Sommermonat zur Verfügung stellte.
BlackBox Short Film Festivals
Das Format "Kurzfilme auf Video", das vorwiegend Schweizerischen Kunstschaffeden eine Bühne bot, wurde nach rund zehn halbjährlichen Vorführungen eingestellt. Neu gestalteten wir unter dem Titel "BlackBox Short Film Festival" ein Format für internationale Kurzfilmpräsentationen. Eine Onlineplattform ermöglichte uns den Zugriff auf rund 3000 Filmanmeldungen, von denen wir 10% auswählten, um sie in thematischen Blöcken zu präsentieren.
Der innere Raum / Transzendent, 2022
Als die Pandemie langsam unter Kontrolle schien, erbot sich die Stadtbibliothek Aarau als neuer Ausstellungsort. Die Einzelausstellung von Fabian Suter mit dem Titel "Der innere Raum / Transzendent" zeigte neue Arbeiten in Malerei, Zeichnung, Video und Fotografie.
Transformation, 2023
Der Vorstand von BlackBox, damals besetzt von Nicole Schwarz, Eva van der Spek und Fabian Suter, nutzten die Gelegenheit, mal ohne Ausschreibung zu dritt eine thematische Ausstellung zu realisieren. Inmitten der Stadt Aarau, wunderbar.