Der innere Raum

Dokumention der Ausstellung von Fabian Suter im der Stadtbibliothek Aarau (21.01-04.03.2022).

Künstlerischer Werdegang von Fabian Suter

Fabian Suter versteht es über die Welt nachzudenken. Das äussert er in einem Blog namens "Der Neue Heutige", dem sporadisch neue Artikel hinzugefügt werden. Er ist ein politisch denkendes Wesen, nicht in Räten, nicht in der Gemeinde, jedoch jeden Tag und durch den Alltag geprägt, und er ist Freund der Menschenrechte.

Mit Empathie und Lust zur Freude verbringt er seine Tage, solange er sich frei fühlt. In den letzten 20 Jahren hat er rhythmisch-harmonische, popähnliche Stücke und Texte geschrieben und übt sich in deren gesanglichen Umsetzung. Entstanden sind viele Songs, die er mit ihm nahe stehenden Personen teilt. Eine Auswahl davon wird auf Streamingdiensten veröffentlicht.

Seine Songs sind im Netz unter Newestage zu finden.

Mit dem Abschluss der Kunstschule Farbe und Form, Zürich im Jahr 2001 ist sein Suchen nach sinnstiftenden Darstellungen und künstlerischer Auseinandersetzung entbrannt. Er gründete noch während seines Studiums mit Freunden den Verein BlackBox Kunst und Kultur. Mit diesem Gefäss realisierte er Einzel- und Gruppenausstellungen in und um Aarau herum. Er zeigte kuratorische Fähigkeiten und hat mit aktuellen Themen ein Zeichen gesetzt, das von vielen Kunstschaffenden aufgenommen und künstlerisch interpretiert wurde.

Auszug Gruppenausstellungen:

Das Ding mit dem Tod (2005) - KUZEB Bremgarten
Imedia (2006) - Stadtverwaltung Aarau
Autonome Systeme (2010) - Bleifrei Aarau
Offene Systeme (2012) - Kunstraum Aarau
Keine Systeme (2014) - Forum Schlossplatz und Kunstraum Aarau
Kapitalismus - what else? (2016) - Galerie Noseland, Schöftland

Die Aktivitäten von BlackBox Kunst und Kultur sind auf der Website www.blackboxonline.org dokumentiert.